Herzlich willkommen zum 6.Ranglistenlauf in
Wiener Neustadt
Laufbelehrung
Ehrenschutz:
Bgm. Traude Dierdorf, Sportstadtrat Wolfgang TroferWettkampfleiter: Johann Windbüchler
Karte und Bahnlegung: Michael Stockmayer
Kontrolle: Klaus Kramer
Anmeldung: Die Anmeldung befindet sich in der Turnhalle der MILAK (Nachnennungen können nur im Rahmen der Vakantplätze entgegengenommen werden, in Direkt A und B sowie der Bundesheerklasse sind unbeschränkte Nachnennungen möglich)
Start und Ziel am Wr. Neustädter Hauptplatz. Der Weg von den Parkplätzen in der Theresianischen Militärakademie auf den Hauptplatz führt durch das Wettkampfgelände und ist mit markiert, ein Abweichen von dieser Route (siehe Plan) bzw. vom Hauptplatz selbst wird durch die Postenbesatzungen kontrolliert und mit Disqualifikation geahndet!
Laufgebiet: Innenstadt von Wiener Neustadt mit Stadt- und Akademiepark. Die Karte setzt sich im wesentlichen aus den Karten "Wiener Neustadt – Innere Stadt" (1:5000 – 1994), "Theresiansische Militärakademie" (1:10000 – 1994) sowie neu aufgenommen Bereichen zusammen. Diese alten Karten sind vor dem Wettkampf im Zielgelände aufgehängt.
Kurze Laufbekleidung ist für Bahnen bis 3.600m durchaus empfehlenswert, bei längeren Bahnen ist empfindlicheren LäuferInnen eine lange Hose anzuraten, Gamaschen sind nicht erforderlich. Da ein Großteil des Laufes auf Asphalt, befestigten Wegen oder Wiesen stattfindet, raten wir zu normalen Laufschuhen.
Das Wettkampfgelände ist nicht für den Straßenverkehr gesperrt, es gilt die Straßenverkehrsordnung! Bitte besondere Vorsicht bei Querungen von Gassen und Straßen. Sieben Straßenquerungen sind zudem von der Polizei gesichert. Diese bemannten Querungen sind in der Postenbeschreibung mit dem Symbol / Text "Kontrolle" gekennzeichnet. Die Straßen müssen an dieser Stelle überquert werden (Pflichtstrecke!). Den Anweisungen der Polizei dabei bitte unbedingt Folge leisten!
Sperrgebiete: Alle auf der Karte mit Siedlungsgebiet gekennzeichneten Flächen (100% gelb / 50% grün) und die darüber hinaus mit violetten Aufdruck markiert Flächen (u.a. Baustellen) sind absolutes Sperrgebiet. Jegliches Betreten dieser Flächen wird von den Postenbesatzungen gemeldet und mit Disqualifikation geahndet. Es ist natürlich nicht erlaubt nach dem eigenen Lauf das Wettkampfgebiet zu betreten.
Karte: Achtung: 2 verschieden Maßstäbe:
1:7500 (Format DIN A3) für Kategorien: D 19 Elite, H 21 Elite, H 21 lang, H 21 kurz, H 19-20, H 35- und H 40-
1:5000 (Format DIN A4) für die restlichen Kategorien
Für beide Karten gilt: Äquidistanz 2,5, Stand August 2000. Zur Darstellung des Stadtgebietes sind u.a. spezielle Signaturen verwendet worden, für jeden Verein ist daher ein Teil der Karte mit der Legende den Laufunterlagen beigelegt. Die Karte ist in Folie. Die Laufkarten müssen nach dem Einlauf abgegeben werden, Ausgabe der Karten an die Vereinsvertreter ab 18.30.
In einigen Bereichen sind innerhalb von 50m mehrere Postenstandorte, allerdings an unterschiedlichen Objekten. Darüber hinaus gibt es im Zielgebiet noch einige Kinderfähnchenposten ohne Sport-Ident Einheit, die zur Verwirrung beitragen können.
Postenbeschreibung: Die Postenbeschreibung sind den Laufunterlagen beigelegt und sind nicht auf der Karte aufgedruckt.
Für die Kategorien D-10, D-12, H-10, H-12, Direkt A, Direkt B und BH sind die Postenbeschreibungen als Text ausgedruckt (das Postenbeschreibungsprogramm Condes hat allerdings eine etwas merkwürdige Grammatik...). Für alle Anderen wie gewohnt mit Symbolen. Das Symbol "Kontrolle" wurde für von der Polizei gesicherten Übergängen verwendet.
Streckenlängen: zwischen 2.300m und 5.275m (siehe Postenbeschreibung)
Zeitnehmung: erfolgt mit Sport-Ident, jeder Chip darf nur von einer einzigen Person verwendet werden. Der Postencode steht ausschließlich auf der Sport-Ident Einheit der Posten.
Start: direkt vor dem Rathaus, erster Start 17.00. In allen Kategorien beträgt das Startintervall 1min. Es gibt 11 verschieden Bahnen. Die der Kategorie zugehörige Bahnnummer ist auf der Postenbeschreibung ersichtlich, zudem sind die Kartenboxen mit Bahn und Kategorie beschriftet. Die Karten selbst sind nur mit der Bahnnummer (Bahn 1 bis Bahn 11) und NICHT mit der Kategorie beschriftet. 1min vor dem Zeitstart werden die Läufer zu den Kartenboxen vorgelassen. Jeder Teilnehmer ist dafür selbst verantwortlich, daß er die richtige Laufkarte entnimmt.
Siegerehrung: 19.30 vor dem Rathaus, Ehren- und Sachpreise nur an Anwesende.
Kinderfähnchenstrecke: Start und Ziel wie beim Ranglistenlauf direkt am Hauptplatz, Anmeldung in der Nähe des Startpodestes ab ca. 18.00, Startgeld 20 ATS. Startmöglichkeit ab 18.30
Toiletten: In der Turnhalle der Thers. Militärakademie und im öffentlichen WC in der Sparkassengasse (Hinterseite des Rathauses –siehe Plan)
Duschen: In der Turnhalle der Thers. Militärakademie
Trinkwasser: Am Hauplatz direkt neben dem Ziel befindet sich ein kleiner Brunnen mit Trinkwasser
Verpflegung: Nach dem Lauf steht die reichhaltige Gastronomie im Nahbereich des Hauplatzes zur Verfügung
Der HSV Wiener Neustadt wünscht Euch viel Spaß, einen erfolgreichen Wettkampf und anschließend natürlich vergnügliche Stunden in Wiener Neustadts Gastronomie.