LaufbelehrungHerzlich
willkommen zur 24. Wiener Neustädter Stadtmeisterschaft im OL Die mittlerweilen nicht mehr so glücklichen, weil gestressten Gewinner der vorjährigen Stadtmeisterschaft – ist ganz schön viel Arbeit so ein Lauf - heißen euch herzlich willkommen bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft. Vorweg gleich unser Dank an allen, die uns geholfen
haben (werden), diese Veranstaltung gut über die Runden gebracht zu haben. Ehrenschutz Frau Bürgermeister Traude Dierdorf Anmeldung Im Schulhof der Sta. Christiana. Bei der Anmeldung aufliegende Kontrollkarten bitte vollständig ausfüllen (auch den Abschnitt für die Hängerangliste). Startgeld
Klasseneinteilung und Streckenlängen
Alle LäuferInnen über 15 Jahre haben am Ende ihres Laufes einen Kartenwechsel. Diese Abschlussrunde, das „Park-Race“, ist für alle Kategorien vollkommen gleich, ist zudem sehr kurz (Laufzeit ca. 4min, 10 Posten). Die Laufzeit für diese Runde zählt natürlich zur Gesamtlaufzeit, jedoch gibt es auch eine separate Wertung – für Damen und für Herren. Die beiden Besten dürfen sich dann für ein Jahr lang „King of the City“ bzw. „Queen of the City“ nennen. Ein Titel, der schon deshalb ein richtiger Gewinn ist, weil er nicht zur Arbeit im nächsten Jahr zwingt, ganz abgesehen vom Spezialpreis in dieser Wertung. Startberechtigt Wr. Neustädter Stadtmeister können nur Wr. Neustädter oder Angehörige der Schulen, Garnisonen, Vereine und Firmen von Wr. Neustadt werden. Start Gestartet werden kann zwischen 9.30 und 10.30, eure Startzeit bekommt ihr beim Start, nicht bei der Anmeldung! Kinderfähnchen Start und Ziel der Kinderfähnchensträcke unmittelbar in Ziel-Nähe. Startmöglichkeit ab ca. 10.15. Es wird keine Zeit genommen. Stempelsprint Start und Ziel unmittelbar in Ziel-Nähe. Startmöglichkeit ab ca. 10.15. Laufbekleidung Wir empfehlen normale Laufschuhe zu verwenden, OL-Schuhe sind nicht notwendig. Kurze Hosen würden wir für die Schmuckerau allerdings nicht unbedingt empfehlen... Kontrollkarte Wie in der Steinzeit des OL’s verwenden wir normale Kontrollkarten, der Einsatz von Sport-Ident Einheiten in der Stadt ist uns doch zu aufwendig und vor allem riskant. Es gibt sowohl Hänge- (Nummern unter 100) als auch Ständerposten (über 100). Die Kontrollkarten werden bei der Anmeldung ausgegeben. Bitte den Hänge-Ranglisten-Abschnitt vollständig ausfüllen, ihr erspart uns damit viel Arbeit. Alle Kategorien mit Park-Race (siehe Tabelle) bekommen mit der Park-Race Karte auch eine neue Kontrollkarte (auf der Karte aufgeklebt) für die 10 Posten des Park-Races. Diese 10 Posten dürfen nur in diese neue Kontrollkarte gestempelt werden – damit können wir sicher sein, dass ihr nicht geschummelt habt, denn so manchen Posten könnt ihr auf eurer ersten Runde auch schon gesehen haben. Wenn ihr die Kontrollkarte für den ersten Streckenteil in die Kartenfolie stecken wollt, ist das kein Problem. Sie kann gemeinsam mit der Karte schon beim Kartenwechsel abgegeben werden. Läufer, welche die Kontrollkarte nicht in der Kartenfolie haben, geben die Kontrollkarte wie gewohnt erst im Ziel ab. Posten- beschreibung Die Postenbeschreibung wird bei der Anmeldung ausgegeben. Internationale Postenbeschreibung für Kategorien ab D15- und H15-, die andere Kaegorien können zwischen den internationalen Symbolen oder der textlichen Beschreibung auswählen. Keine Postenbeschreibung auf der Karte! Ausnahme ist wieder das Park Race: die Postenbeschreibung hierfür ist auf der Karte aufgeklebt. Die Postennummern beginnen wieder bei 1, der Kontrollkode der Posten ist zudem aufgedruckt , z.B. 1(131). Karten Je nach Kategorie werden 1-3 verschiedene Karten verwendet, siehe Streckenlängen-Tabelle. Achtung: unterschiedlicher
Maßstab! Am Fischabach, 2001 Maßstab 1:5000 Sta. Christiana, 2000 Maßstab 1:2000 Schmuckerau, 2001 Maßstab 1:5000 Vorstadt, 2001 Maßstab 1:4000 Die Karten sind in Folien. In 2 Jahren hat sich in der Stadt doch einiges verändert, eine Karte mit den Korrekturen hängt am Start. Straßenverkehrsordnung Bitte achtet beim Lauf auf Autos (das Laufgebiet ist nicht für den Straßenverkehr gesperrt) und auch auf Spaziergänger.Das Queren der Südbahn ist natürlich nur bei den 4 Unterführungen gestattet. Kartenwechsel Der Kartenwechsel von „Am Fischabach“ auf „Schmuckerau“ und retour ist fliegend, d.h. ihr bekommt schon am Start beide Karten. Der Kartenwechsel von „Am Fischabach“ auf „Sta. Christiana“ ist manuell. Nach dem letzten Posten auf der Fischabach-Karte gibt es eine Pflichstrecke zum Kartenwechsel (direkt beim Ziel). Dort ist die Laufkarte abzugeben, ihr bekommt die neue Karte in die Hand gedrückt. Sperrgebiete Alle als Siedlungsgebiet gekennzeichnete Flächen (grün-gelb) sind absolutes Sperrgebiet. Private Abschneider („dort bin ich als Kind schon durchgegangen...“) führen ebenso zur Disqualifikation wie das Überklettern von Zäunen. Vor dem Start dürfen folgende Gebiete nicht betreten werden:
Aufwärmen Es
sollte für jeden selbstverständlich sein, sich vor dem Lauf keine Posten
anzuschauen. Aufwärmen daher bitte nur im
nördlichen Teil der Wienerstraße und im Freiheitspark:
Siegerehrung ca. 11.45 im Zielgebiet Service Kleine Speisen und Getränke gibt es im Schulareal. Toiletten Im Ost-Trakt der Sta. Christiana Kontrolle Nur für den Fall, dass nicht alle unter euch faire Sportsmänner oder –frauen sind und gedenken abzukürzen; wir wollen Euch warnen: Es könnte sein, dass auch auf deiner Strecke bei einem Posten ein Zettel hängt, der dich auffordert beim nächsten Posten auf etwas ganz, ganz Spezielles zu achten. Es ist natürlich etwas, das dir nicht sowieso auffallen würde. Pech, wenn du im Ziel die Frage der Zielmannschaft nicht richtig beantworten kannst.... Durchgänge Für alle Park-Race’ler gibt es 2 Durchgänge, die auf der Karte nicht entsprechend dargestellt sind und daher mit dem violetten Symbol für Durchgang gekennzeichnet sind. Das Nichtbeachten dieser Symbole könnte im Extremfall zu gehörigem Zeitverlust führen (es hat sich also durchaus gelohnt, dass du die Laufbelehrung komplett gelesen hast). Beschwerden, dass einer dieser Durchgänge eventuell etwas nass und schmutzig gewesen sein könnte, bitte beim Salzamt einbringen... Wir wünschen Euch viel Spaß und einen erfolgreichen Wettkampf. Nicole Senft, Michael Stockmayer und das Organisationsteam |