MTBO – Bilanz nach der Frühjahrssaison
Zu Pfingsten organisierte der HSV gemeinsam mit dem OLZ Waldviertel und weiteren Mitarbeitern aus anderen OL-Vereinen unter der Gesamtleitung von Paul Grün drei Weltcupbewerbe.
Nähere Informationen dazu auf der Homepage http://www.wmtboc2018.at/mtbowc2017/ (Infos, Karten, GPS-Routen, Splitzeiten, Fotos) sowie unter IOF-Eventor: https://eventor.orienteering.org/Events/Show/5193 (offizielle Ergebnisse).
Die Sieger der Weltcupbewerbe waren:
Mitteldistanz: Luca Dallavalle (Italien) und Martina Tichovska (Tschechien)
Sprint: Krystof Bogar (Tschechien) und Emily Benham (Großbritannien)
Langdistanz: Vojtech Ludvik (Tschechien) und Emily Benham (Großbritannien)
Das internationale Echo darauf war durchwegs positiv – und alle freuen sich bereits auf die Weltmeisterschaften im August 2018, die ebenfalls im Raum Zwettl ausgetragen werden.
Im Anschluss an die Weltcuprennen wurden an allen drei Wettkampftagen auch Austria-Cup-Bewerbe – Nr. 5, 6 und 7 der aktuellen Saison – ausgetragen, im Rahmen des Internationalen MTBO-Festivals für alle Alterskategorien. Bei diesem 3-Tage-Bewerb konnten Manfred Stockmayer (H40), Eva Ponweiser (D40) und Traude Fesselhofer (D60) Gesamtsiege für den HSV OL herausfahren.
Nach 7 (von 12 geplanten) Bewerben liegen nun im Austria Cup die drei Genannten ebenso in Führung wie Gisa Wartbichler (Linhart) in der D21kurz.